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innovation

cooperation Strukturen und Prozesse sind der Transformationsriemen für die Umsetzung der Strategie


Problemstellung
  • Haben wir die für uns richtige Organisation?
  • Die Organisation (auf dem Papier) wird nicht gelebt
  • Die Organisation hinkt der strategischen Entwicklung hinterher – führt zu einer organisatorischen Lücke
  • Gute Strukturen vereinfachen die Zusammenarbeit und geben Sicherheit - Wie können wir unsere Organisation flexibel gestalten ohne Unsicherheiten zu wecken?
  • Nicht alle Probleme die in der Organisation aufpoppen sind auch Organisationsprobleme!

Erfahrung zeigt
  • „Structure follows process follows strategy“ ist als Grundsatz unbestritten – In der Praxis werden die 3 Elemente aber häufig isoliert betrachtet
  • Die Ausrichtung der Aufbauorganisation / Struktur auf die Hauptprozesse wird zu wenig beachtet, was zu hoher Komplexität und vielen Schnittstellen führt
  • Eine schlechte Organisation kann einige Zeit durch gutes Verhalten kompensiert werden – Aber eine schlechte Organisation führt auf Dauer zu schlechtem Verhalten!
  • Je grösser die organisatorische Änderung desto grösser der Change für die Mitarbeitenden!
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sind oftmals schlecht definiert, oder nicht mehr aktuell
  • Stellenbeschreibungen werden (ohne Querbezüge) mit viel Aufwand erstellt – und dann nicht gewartet!

Lösungsansatz TLC
  • Systemischer Ansatz als Integration zwischen Organisationsgestaltung und Organisationsentwicklung
  • Organisation ist kein Selbstzweck. Der Ausrichtung auf die Strategie wird höchste Beachtung geschenkt
  • Lean Management gilt als Grundkonzept für das strategische und operative Prozessmanagement
  • Konsequente und folgerichtige Berücksichtigung aller Elemente einer guten Prozess- und Strukturorganisation im Projektablauf
  • Notwendige Strukturierungen und Regelungen ja – Überorganisation nein!
  • Change Management als integrierender Bestandteil jeder organisatorischen Änderung
  • Auf die konkreten Umsetzungsmassnahmen und deren Controlling wird grosser Wert gelegt

Ihr Nutzen
  • Eine Projektarchitektur, die die Betroffenen mit einbezieht – soweit es die Situation zulässt!
  • Eine Struktur- und Prozessorganisation, die auf die tatsächlich verfolgte Strategie ausgerichtet ist
  • Eine Organisation, die zum Unternehmen, seinen Mitarbeitenden und der Unternehmenskultur passt
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