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Umsatz steigern mit der TLC Top Line Consulting AG Umsatz steigern als Messlatte für den Unternehmenserfolg?

„Wir brauchen Wachstum!“ ist im heutigen wirtschaftlichen Umfeld wohl eines der häufigsten Schlagworte und zwar sowohl auf der mikro- als auch makroökonomischen Ebene. Siehe dazu die ganze Diskussion um die Bewältigung der Eurokrise , d ie im Übrigen nicht Ursache sondern Symptom der Wirtschaftsflaute ist . Wachstum wird also gleichgesetzt mit Umsatzwachstum. In diesem Sinne ist verständlich, dass der Umsatz die Messlatte Nr. 1 für den Unternehmenserfolg darstellt. Dabei wird in der Regel unterstellt, dass die Kosten aufgrund des grösseren Umsatzes prozentuell höchstens gleich bleiben oder gesenkt werden können. Aber wie nun den Umsatz steigern im Unternehmen? Umsatz steigern bedeutet betriebswirtschaftlich das Produkt Menge x Preis zu erhöhen. So trivial das tönt, so gross sind die strategischen Implikationen.

Nachhaltig Umsatz steigern

Die vollständige Gleichung lautet bekanntlich Gewinn = Menge x Preis – Kosten. Da uns weitere Gleichungen fehlen, würde der Mathematiker sagen, die Gleichung ist unbestimmt. Positiv betrachtet können wir an allen Schrauben drehen. Und das ist die strategische Herausforderung! Denn ein Unternehmen kann den Umsatz steigern, indem im bestehenden Markt die Preis-/Absatzfunktion optimiert wird (mit Hilfe des ganzen preispolitischen Instrumentariums), oder mit neuen Märkten oder neuen Produkten die Menge vergrössert wird. Eine beliebte Variante ist die Diversifikation, entweder aus eigener Kraft oder zugekauft. Dabei wird häufig ausser Acht gelassen, dass ausser bei einer höheren Marktdurchdringung des bestehenden Absatzmarktes und der Einführung von zusätzlichen Neuprodukten / Dienstleistungen in diesem Markt alle anderen strategischen Optionen primär einmal die Komplexität des Geschäftes erhöhen, viel Einsatz und Ressourcen benötigen –- und „last and least“ hoffentlich auch den Umsatz steigern. Aber die Kosten sind überproportional und der Gewinn kommt – wenn überhaupt – also erst viel später. Nachhaltig Umsatz steigern heisst folglich immer die Wettbewerbsstellung zu verbessern!

Beitrag der TLC Top Line Consulting AG um den Umsatz zu steigern

In diesem Zusammenhang ist schon der Name TLC Top Line Consulting AG als Programm zu verstehen, denn Umsatz steigern heisst Verbesserung der Top Line der Erfolgsrechnung . Der Fokus des Beratungsansatzes der TLC Top Line Consulting AG liegt auf der Unterstützung der Kunden bei der Verbesserung ihrer Wettbewerbsstellung. Basis dazu bildet eine robuste Strategie mit all ihren Facetten. Dabei konzentriert sich die TLC auf die Strategie-Schwerpunkte Management von Innovationen, Kooperationen und Preispolitik, sowie deren Umsetzung durch Prozesse und Organisation. Dieser ganzheitliche Ansatz erhebt den Anspruch, alle wesentlichen Stellhebel in der Erfolgslogik eines Unternehmens angemessen zu berücksichtigen um den Umsatz zu steigern – und zwar nachhaltig!

Nähere Informationen zum Thema „Umsatz steigern“ finden Sie hier.

Innovationsmanagement | Organisationsgestaltung | Preisstrategie
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