Logo Bild
- - - -
-

organisation Change! – Reorganisation Unternehmen Unternehmen als Grundlage für eine Nachfolgeregelung

Wie können Strukturen und Prozesse den Generationenwechsel in der Unternehmensführung unterstützen?

Ausgangslage und Zielsetzung: Ein führender europäischer Bauzulieferer ist geprägt von seinem erfolgreichen Gründer uns Patron. Die Geschäftsleitung wird ausschliesslich durch Familienmitglieder wahrgenommen. Viele gute Mitarbeiter sind vorhanden, aber es fehlt deren organisatorische Einbindung. Im Hinblick auf die Nachfolgeplanung für den Gründervater soll nun die Führungsstruktur neu gestaltet werden, zusammen mit einer tragfähigen Aufbau- und Ablauforganisation. Diese Struktur muss einerseits Raum bieten für eine gute Nachfolgeregelung und andererseits für den Einbezug einer zweiten Führungsebene im Sinne einer "erweiterten Geschäftsleitung".

Vorgehen: Nach dem Grundsatz "Structure follows process follows strategy" wurden die Strategischen Gschäftsfelder und Marktstrategien überprüft und den neuen länderspezifischen Kundenwünschen angepasst. Zusätzlich wurden umfassende Funktionalstrategien erarbeitet.
Auf dieser Basis sowie den Grundlagen aus der ISO-Zertifizierung wurden die Kernprozesse definiert und priorisiert. Die entsprechende Prozesslandkarte diente wiederum als Basis für die Strukturorganisation um Schnittstellen möglichst zu minimieren. Abgeschlossen wurde das Projekt mit der ausführlichen Zuordnung der neuen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, mit daraus abgeleiteten – und damit untereinander koordinierten – Stellenbeschreibungen. Das Projekt wurde mittels intensiver Teamarbeit realisiert um den Change-Aspekten bestmöglich Rechnung zu tragen. Zusätzlich wurde eine neue Stelle für Organisationsentwicklung geschaffen.

Nutzen: Das Projekt führte zu einer wesentlichen Entflechtung und klaren Zuständigkeiten auf allen Ebenen. Unterstützend in der Umsetzung wirkte die Reaktivierung des Management Systems "Führen mit Zielen" (MbO). Damit war der Grundstein gelegt für einen schrittweisen Rückzug des Gründers und Geschäftsübergabe an die nächste Generation. Des weiteren wurde von den Experten für die ISO-Rezertifizierung die ausgezeichnete Grundlage gerühmt, die durch dieses Organisationsprojekt geschaffen wurde.


››zurück zur Übersicht
Adresse
Adresse adresse Adresse