Logo Bild
- - - -
-

innovation Wie sieht in Zukunft ein erfolgreiches Geschäftsmodell aus?

Eine Industrie im Umbruch. Welche innovativen Geschäftsmodelle kann der Branchenverband seinen Mitgliedern vorschlagen?

Ausgangslage und Zielsetzung: Ein grosser Industrieverband wollte seinen Mitgliedern eine qualitative Branchenstudie zur Verfügung stellen. Darin sollte die Frage beantwortet werden, wie Kundenanforderungen, Markt und Wettbewerb in 5 -10 Jahren aussehen werden und – entscheidend – welche innovativen Geschäftsmodelle höchstwahrscheinlich erfolgreich sein werden.

Vorgehen: Grundlage bildete eine umfassende Industrieanalyse auf der Basis zahlreicher und umfassender Interviews von Vertretern aller direkten und indirekten Marktteilnehmer, so z.B. auch mit Investoren und Ingenieuren / Wissenschaftlern. – Die künftigen Geschäftsmodelle wurden als Hypothese formuliert, mittels Interviews überprüft und ergänzt und schliesslich zu drei Basismodellen verdichtet.

Nutzen: Die Studie fand ein sehr gutes Echo bei den Verbandsmitgliedern und führte zu wesentlichen "Aha-Effekten". Einen besonderen Nutzen konnten die einzelnen Unternehmen aus den aus der Studie abgeleiteten und zur Verfügung gestellten Checklisten ziehen. Diese waren konzipiert für eine Eigeneinschätzung im Hinblick auf die neuen, innovativen Geschäftsmodelle und die Beseitigung von diesbezüglichen Leistungsdefiziten.


››zurück zur Übersicht
Adresse
Adresse adresse Adresse