Logo Bild
- - - -
-

innovation Welche unserer Geschäftsideen sind tragfähig für ein neues Standbein?

Ein grosser Industriekonzern will in technische Dienstleistungen diversifizieren. Zur Beurteilung stehen 60 Geschäftsideen.

Ausgangslage und Zielsetzung: Nach Jahren des "Downsizings" und "Cost-cuttings" wollte ein grosser Industriekonzern neue Geschäftsfelder ergänzend zum bestehenden Kerngeschäft aufbauen. Für diese Innovationen wurde ein herausforderndes Umsatzziel gesetzt. Die Frage war nun, mit welchen der bereits vorhandenen rund 60 Innovationsideen dieses Ziel nachhaltig zu erreichen war.

Vorgehen: Zuerst wurden alle vorhandenen Geschäftsideen auf ein vergleichbares Niveau von Informationen gebracht um keine der möglichen Innovationen aufgrund mangelhafter Information zu benachteiligen. Anschliessend wurden in mehreren Schritten die Geschäftsideen mittels Kriterien-Filtern auf einige wenige reduziert und für diese dann Start-up Strategien erarbeitet.

Nutzen: Die Zielsetzung konnte mit neuen, firmeneigenen Geschäftsfeldern "Industrielle Dienstleistungen" voll erreicht werden. Zusätzlich wurden weitere Geschäfte gegründet, mit der Zielsetzung einer raschen Verselbständigung durch Verkauf bzw. Management Buy Out.


››zurück zur Übersicht
Adresse
Adresse adresse Adresse